inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 2-4 Werktage
- Artikel-Nr.: 978-3-938295-82-3
- Versandgewicht: 0,31 kg
Dr. Ing. Dietmar Michel Dipl. Wirtschaftsingenieur Lehrbeauftragter Hochschule Pforzheim Seit über 20 Jahren in leitender Funktion in der Planung und Realisierung von Industrieprojekten weltweit bei einem namhaften Automobilhersteller tätig. Die steigende Marktdynamik, der intensive Wettbewerb und die zunehmende Regulierung nationaler Märkte zwingen die Unternehmen über die Verbesserung ihrer unternehmerischen Ausgangslage permanent nachzudenken und Strategien hierfür zu entwickeln. Im Zuge dessen entwickeln sich erfolgreiche Markenhersteller von einem nationalen zu einem transnationalen Unternehmen. In diesen Unternehmen sind nicht mehr alle Schlüsselfunktionen am Hauptsitz zentralisiert, sie sind weltweit zerstreut. Es werden nicht mehr alle unternehmerischen Aktivitäten selbst ausgeführt, sondern in Kooperationen, in einem Joint Venture oder in Auftragsfertigung durch externe Dienstleister erbracht. So entstehen komplexe Wertschöpfungs-, Logistik- und Wissensnetzwerke, deren Aufbau und Beherrschung zu den großen Herausforderungen für die Unternehmen werden wird. Mitarbeiter und Führungskräfte dieser Unternehmen sind eingebettet in eine Organisation mit einer Kultur, die Höchstleistungen fordert und fördert. Co-Autorin: Annette K. Michel